Einleitung

Lesen und Schreiben sind Grundfertigkeiten des Menschen.
Wir leben in einer Demokratie.
Das verlangt von uns, sich in den Kommunikationskanälen verständlich ausdrücken und Geschriebenes sinnerfassend lesen zu können.

Meine Motivation zum Schreiben

Seit Jahren und vor allem seit meiner Pensionierung beschäftigt mich der Gedanke das Thema Schreiben, auch in der Schule, neu zu überdenken und in Zusammenhang mit der Entwicklung der digitalen Medien in motivierender Weise umzusetzen.
Schon in meiner aktiven Lehrertätigkeit in der Mittelschule versuchte ich die Vorteile der Digitalität mit ihren vielen Möglichkeiten in den Schulalltag einzubauen.

Die Beispiele sind vielfältig:

  • schriftliche Vorbereitung mit dem Textverarbeitungsprogramm
  • Erstellung von druckbaren Arbeitsblättern in optisch anregender Form
  • Tafelbilder mit Präsentationsprogrammen,
    damit verbunden die Verwendung von Online-Informationen
  • zusätzliche Onlinekommunikation mit den Lernenden über Lernmanagementsysteme
  • Onlineaufgaben und Materialaustausch als Plattform für das gesamte Unterrichtsgeschehen

Im Besonderen war es sehr reizvoll, mit den Kindern Texte nach einem handschriftlichen Entwurf online zu erfassen. Dadurch ergibt sich für die Lernenden die Möglichkeit einer raschen Korrektur der Rechtschreibmängel und grammatikalischer Probleme. Sogar eine Verfeinerung nach Wortwahl, Verständlichkeit usw. ist mit dem Textverarbeitungsprogramm möglich. Der Textentwurf kann anschließend an andere Lernende oder die Lehrperson freigegeben werden und diese können ihren Kommentar zum Text abgeben. Damit ergibt sich eine oftmalige Überarbeitungsmöglichkeit und das Schreiben wird zu einem interessanten Vorgang.
Alle fertigen Texte werden gesammelt und können als Schreibprodukt am Ende einer Einheit oder des Schuljahres stolz präsentiert werden.
Damit kann ich mit Erfahrung und Stolz behaupten, dass das Schreiben in der genannten Form abwechslungsreich und von den Kinder nach einer Einarbeitungsphase mit Freude ausgeführt wurde.

Als letzten Punkt für meine Motivation möchte ich die Gespräche mit Colearning Bern anführen. “Colearner:innen leben Selbstlernen in Gemeinschaft, sind in Mentorings und pflegen einen digitalen Garten.” Ihre Erfahrungen können uns helfen, Lernen unter anderen Perspektiven zu sehen.

Wozu kann die Lektüre dieses Textes hilfreich sein?

Mit dem Schnellstart kannst du als Lehrperson sofort mit dem Schreiben in der Schule beginnen.
Die Anleitungsvideos helfen dir den Arbeitsprozess rasch umzusetzen.
Wenn du dich mit dem Thema detaillierter beschäftigen willst, stehen dir die Beiträge Vorwissen, Methodik und Didaktik, Kompetenzen und Lektionen mit mehreren Anwendungsaufgaben zur Verfügung.

Welches Ziel möchte ich gemeinsam mit euch erreichen?

Diese Ausführungen sind als Anregungen gedacht und können immer wieder ergänzt, verändert und überarbeitet werden. Deine Mithilfe ist also ein wesentlicher Bestandteil dieser Arbeit, deshalb möchte ich dich bitten, im Sinne des neuen Lernens mit mir diese “Schritte zu gehen”.