Deutsch-Links

Hier findet man eine Übersicht über „Online Lernen interaktiv“ von luiScha, einem ehemaligen Kollegen aus der NMS Bad Gleichenberg.
Zitat aus der WebSite:
Den SchülerInnen das Lernen schmackhaft bzw. leichter erträglich zu machen, das scheint mir ein wesentliches Kriterium für die erfolgreiche Vermittlung von Inhalten zu sein.
„Online Lernen interaktiv“ ist eine Sammlung von Webanwendungen für den Fachbereich Deutsch, die im Lauf meiner beruflichen Tätigkeit entstanden sind. Die Programme verstehen sich nicht als Ersatz für herkömmlichen Unterricht, sondern als unterrichtsbegleitende Tools, die individuelles Lernen und Üben unterstützen sollten.

Name / Bereich Beschreibung bzw. Kommentar
Leseratte / Lesen Webanwendung als Impuls zum aktiven Umgang mit Texten in Form eines Lesetagebuchs –
Die drei Säulen Linksammlung als Lesezone, Aktivitätszone mit Tagebuchblatt und Layoutzone erfordern von den Kindern viel Eigeninitiative, sind aber  durch die Linksammlung immer aktuell.
LeseKRAFT / Lesen Beim vorliegenden Projekt wurde die Methode des Salzburger Lesescreenings (Wahr-Falsch-Beurteilung von Sätzen) übernommen. LeseKRAFT ist allerdings nicht als Überprüfungsinstrument konzipiert, sondern als eine Art Trainer, mit dem in spielerischer Form Grundlagen des Lesevorgangs geübt werden: Genauigkeit, Geläufigkeit, Geschwindigkeit –
Triple / Lesen Die Lernanwendung Triple soll SchülerInnen dabei helfen, ihre basalen Lesefertigkeiten zu verbessern und die Lesegenauigkeit zu steigern –
Die Aufgabenstellung, drei Sätze in die richtige Reihenfolge zu bringen, ist manchmal ganz schön knifflig.
Kontext / Lesen Die Webanwendung Kontext beruht auf einem sehr einfachen Prinzip: Zwei Kurztexte bzw. Textabschnitte werden miteinander vermengt und sollen Satz für Satz wieder rekonstruiert werden –
Die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen sind eine große Herausforderung. Zur Kontrolle kann am Ende einer Übung ein „Arbeitsergebnis“ gespeichert oder gedruckt werden.
LeseBOX / Lesen Ausgangspunkt ist immer ein Text. Sechs Arbeitsvarianten geben Lernenden Gelegenheit, unterschiedliche Lesetechniken zu trainieren, vom überfliegenden über das suchende bis zum genauen Lesen –
Genaues Lesen und konzentriertes Arbeiten ist bei den Arbeitsvarianten gefragt.
Lesewurm / Lesen Lesewurm dient der Verbesserung der Lesefertigkeit in Form eines Spiels. Angelehnt an den Computerspielklassiker „Snake“ kann der Anwender einen Wurm Segment für Segment wachsen lassen –
Ich finde es auch immer wieder toll, dass man sich nach einem gelungenen Spiel eine Urkunde ausdrucken darf.


Wort.Artig /Grammatik Wie die Wörter im Satz funktionieren: Wortarten unterscheiden können und ihre Aufgaben kennenlernen –
Nach dem Kennen-Lernen folgen die drei Modi: Zuordnung, sichere Unterscheidung, Bestimmung im Satzzusammenhang
ALPHAbetter / Grammatik Bessere Orientierung zwischen A und Z –
Gerade die Arbeit mit dem Wörterbuch und die Orientierung darin wird durch dieses Spiel enorm unterstützt.
Silbenpuzzle „lePuzz“ Worauf es bei diesem Lernspiel ankommt?
Silben ergeben, entsprechend gereiht, ein Wort.
„Zeitflügel“ / Grammatik Die Anwendung „Zeitflügel“ umfasst ein knappes Dutzend unabhängiger Module, einfach strukturiert und intuitiv zu bedienen –
Was will das Spiel zeigen?
Wir positionieren uns mit sprachlichen Äußerungen irgendwo  zwischen Vergangenem, Gegenwärtigem und Zukünftigem.
Ein großer Vorteil der Anwendung besteht darin, dass ein Großteil der Aufgaben mittels Drag&Drop erledigt werden kann. Kurzdemo-Videos veranschaulichen die einzelnen Module mit ihren Möglichkeiten.
„Ein Fall für alle Fälle“ / Grammtik  Damit kann man die Deklination der Nomen sicher in den Griff bekommen, mit sechs un abhängigen Übungsmodulen.
„Satz.Bau.Steine“ / Grammatik Verschiebeprobe, Ersatzprobe und Bestimmen von Satzgliedern praktisch üben –
Nicht nur von Grafik und Layout her hervorragend aufbereitet, auch die Inhalte sind sofort klar erfassbar.

„kleXXXfit“ /Rechtschreiben Jeder, der Sport betreibt, weiß es. Talent allein reicht nicht. Um wirklich erfolgreich zu sein, ist gezieltes Training unumgänglich. Nicht viel anders funktioniert es beim Lernen –
Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, dass man als Lehrperson Schülerzugänge anlegen kann. Damit kann der Übende sowie der Lehrende den Trainingserfolg mitverfolgen.
„KuckucksEI“ / Rechtschreiben Das Wortmaterial dieser Anwendung basiert auf dem für die Schulstufen typischen Häufigkeitswortschatz, der in einer Datenbank zusammengefasst wurde –
Das Durchhaltevermögen des Spielers ist gefragt, denn Urkunden gibt es nur für die Besten.
„sisyFuß“ / Rechtschreiben die Rechtschreib-Folterkammer –
Kein Spaß, das ist nichts für Weicheier! Fehler werden nicht toleriert: „Zurück an den Start!“, heißt es in Anlehnung an die Arbeit, die der arme Sisyphus verrichten muss. (siehe Redewendung „Sisyphusarbeit„)
„Buchstabensuppe“ / Rechtschreiben Im Umgang mit den Medien und auch im täglichen Sprachgebrauch begegnen wir heute einer Unzahl von Wörtern, die aus fremden Sprachen übernommen wurden und heute einen festen Platz in unserem Kulturbereich beanspruchen –
erweitert den Wortschatz enorm