Jeder denkt …

… nur an sich, nur ich denk‘ an mich.

Pah – wie belanglos, unnötig, zeitvergeudend!
Dieser Beitrag handelt von Alltagsfloskeln wie: Wie geht’s?, Einen schönen Tag noch!, Alles gut.

Seit meiner Pensionierung habe ich viel Zeit gehabt, über mein Leben nachzudenken. Der Umgang mit meinen Mitmenschen, der Natur und mir selbst hat sich verändert. Es ist, als ob ich eine neue Perspektive gefunden hätte, die mich achtsamer und bewusster macht. Der Auslöser für die spontanen Gedankenblitze waren die oben stehenden, immer wiederkehrenden Redensarten von Leuten, die mir tagtäglich begegnen.
Während meiner Berufstätigkeit war ich meist auf mich selbst, meine Arbeit und die Gestaltung meiner Freizeit konzentriert. Fragen nach dem Wohlbefinden der mich umgebenden Personen beinhaltete die oben gestellten Fragen. Meine Aufmerksamkeit für die Antworten des Gegenübers hielt sich in Grenzen.
Das änderte sich mit meinem Ausscheiden aus der aktiven Berufstätigkeit. Plötzlich versuchte ich, Gespräche dahingehend zu initiieren und zu führen, dass ein wirklicher Austausch in der Kommunikation stattfand. Meinen ach so herzlichen Reisebegleiterinnen habe ich es zu verdanken, dass es nun zu meinen Gepflogenheiten gehört, meinen Gesprächspartner nach seiner Familie, seinen Tätigkeiten und seinem körperlichen und seelischen Befinden zu erforschen. Dies scheint eine Tür zu öffnen, eine Gemeinsamkeit kommt damit in Schwung, Meinungsverschiedenheiten können auf einmal konfliktlos diskutiert werden. Man bekommt ein „Ohr“ für die Freuden und Sorgen der anderen.

Aber dieser Weg ist noch nicht zu Ende. Bei meinen derzeitigen Überlegungen ertappe ich mich immer wieder bei verrückten Gedanken.
Wie stelle ich eine Frage ohne beleidigend oder bevormundend zu wirken?
Wie antworte ich, damit die Beziehung in positiven Bahnen verläuft?
Nun versuche ich oft schon bevor das Gespräch beginnt, den Ablauf und das Ergebnis vorauszuahnen. Ist doch verrückt, oder?
Zum Schluss noch eine Frage:
Kann es nach dieser, meiner, eigenartigen Entwicklung noch einen Fortgang geben?

Kein Kommentar zu - Jeder denkt …

Schreibe einen Kommentar!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht!